Vielseitige Einblicke dank freiwilligem Engagement

Als Helferin bei Sportanlässen, Kontaktperson im Justizvollzug und Freiwillige in einem Generationenprojekt kennt Andrea Blatter die ganze Bandbreite des freiwilligen Engagements. Eine grosse Neugierde für Unbekanntes motiviert sie, sich immer wieder freiwillig zu engagieren. Letzten Sommer hat sie als Ferienvertretung im Besuchsdienst des SRK Bern-Mittelland zum ersten Mal auch über «Five up» zu einem freiwilligen Engagement gefunden. Ein Einblick.

SRKBern_02.JPG

Andrea: “Letztes Jahr habe ich in der Entwicklung von «Five up» mitgewirkt. Mit der Fertigstellung der ersten Version der Plattform war ich neugierig, ob die Idee in der Praxis auch wirklich funktioniert. Ein ausgeschriebener Einsatz als Ferienvertretung im Begleitdienst des SRK Bern-Mittelland schien da ideal, um dies gleich selber auszutesten – eine klare Aufgabe, ein begrenzter Zeitraum und die Möglichkeit, direkt mitzuhelfen.

Mich hat überzeugt, dass auf der App die wichtigsten Informationen kurz und übersichtlich auffindbar sind. So wusste ich bereits vorgängig ganz konkret, wie mein Einsatz aussehen würde und konnte mich direkt beim SRK Bern-Mittelland melden. Nach einem kurzen Erstgespräch ging es bereits los mit meiner Ferienvertretung. Alles in allem sehr schnell und unkompliziert, das schätze ich.

In meiner Rolle als Freiwillige habe ich einmal pro Woche eine ältere Dame bei ihr zuhause besucht, die sich mit ihrem Rollstuhl nicht mehr selbständig ausser Haus begeben konnte. Gemeinsam haben wir Spaziergänge im Quartier unternommen, Einkäufe erledigt oder auf dem Friedhof Blumen gepflanzt – je nach dem was bei ihr gerade anstand.

Bei meinen freiwilligen Engagements treibt mich vor allem meine grosse Neugierde an – Ich sehe dank meinen Engagements in neue Themengebiete, zu denen ich beruflich keinen Zugang hätte. So kann ich beispielsweise in einem Generationenprojekt journalistische Aufgaben übernehmen oder erhalte beim WWF spannende Einblicke in Forschungsprojekte. Andererseits geniesse ich vor allem die vielen zwischenmenschlichen Kontakte und Erlebnisse, die sich aus den Engagements bei SRK und den anderen Organisationen ergeben.”


«Five up» - Mit wenigen Klicks zum passenden Engagement

AppScreen_Web.jpg

Du möchtest dich für etwas Sinnvolles engagieren? Mit der App «Five up» findest Du zahlreiche Angebote für einen Einsatz als Freiwillige oder Freiwilliger – zum Beispiel beim Roten Kreuz.

Lade «Five up» jetzt kostenlos herunter und entdecke spannende Einsatzmöglichkeiten:

 
 
Guest User